Zeitbomben auf der Autobahn

"Irgendwann werde ich dreißig Menschen in den Tod reißen: Männer, Frauen, Kinder. Leute mit Familien, mit Plänen, mit Hoffnungen und einer Zukunft. Ich hoffe, das es mich selbst dabei auch erwischt, denn mit dieser Schuld – obwohl es nicht wirklich meine sein wird – könnte ich nicht leben."
Das ist ein Zitat aus dem Buch von Oliver Bernsen, das ich nun über ein Jahr korrigiert, redigiert, ergänzt, gekürzt, bearbeitet und wieder korrigiert habe. Ich erinnere mich daran, dass ich letztes Jahr in Doha /Quatar elf Stunden Aufenthalt zur Korrektur genutzt und auch in unserem Wasserturm in Manila, hoch über den Dächern der tropischen Stadt, daran saß (siehe: didisreiseblog.twoday.net unter "ältere Beiträge") - und nun kamen die Druckfahnen, das Buch erscheint in Kürze, und deshalb bespreche ich es hier. Das Titelbild wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt (siehe unten). Ich kann das Buch nur empfehlen - Bestellung über mich. Hier die Besprechung (Auszug aus dem von mir angefertigten Exposé):
Tag für Tag rollen Zehntausende von LKW über deutsche Autobahnen und Landstraßen, und seit der Öffnung der Grenzen in der EU ist es in ganz Europa nicht anders. Erdbeeren werden von Spanien nach Norwegen, Fisch von Oslo nach Portugal, Tomaten von Holland nach Italien transportiert, Milch von Holstein ins Allgäu, vom Allgäu in die Eifel, aus der Eifel nach Holstein - und nicht anders sieht es mit Bier, Baumaterial, Maschinenteilen, Schrott, Touristen, lebenden Schlachttieren oder gar Hausmüll und gefährlichen Industrieabfällen aus. Täglich kommt es zu zahllosen Unfällen. Angebliche Ursache: Übermüdung des Fahrers, Nichteinhalten von Ruhezeiten, technische Mängel an Fahrzeugen. Selbst regelmäßige und harsche Polizeikontrollen haben daran nichts ändern können – abgesehen davon, dass sich zwischen Polizei und Fahrern ein Feindbild entwickelt hat, das den wahren Tätern gelegen kommt. Fahrer, denen Unregelmäßigkeiten nachgewiesen werden, bestraft man hart – aber trifft es die Richtigen? Sind sie nicht gnadenlos dem Druck durch die Disponenten ausgeliefert? Was steckt hinter dem ganzen System?
Und wer ist der wirkliche Feind, der wirkliche Verursacher der gefährlichen Situation? Die Konkurrenz unter den Speditionen? Das Gewinnstreben einzelner Spediteure? Der Überlebenskampf der Firmen?
Dieses Buch zeigt unter verschiedenen Aspekten, welcher Wahnsinn in unserer Gesellschaft, unserer Wirtschaft, auf unseren Straßen herrscht, und man wundert sich beim Lesen mehr und mehr, dass nicht längst viel mehr passiert ist als die "wenigen" hundert Tote im Jahr durch Unfälle mit LKW. Aber die Zeitbomben rollen noch, Tag für Tag, vor uns und hinter uns. Bei allen ist der Zünder bereits gezogen, und die Katastrophe kann sich für jeden ereignen – in jeder Sekunde.
Story: Fernfahrer "Oliver", verkrachter Diplom-Pädagoge, der bei seiner alten Mutter lebt, hat nach diversen anderen Versuchen eine Stelle als Fahrer angenommen. Gleich beim Vorstellungstermin wird er ins kalte Wasser geworfen, muss gleich los. Er ist beim schlimmsten Menschenschinder gelandet, den die Region zu bieten hat. Er windet sich da heraus, nachdem zahlreiche "Abenteuer" ihm die Augen geöffnet haben und er einen schweren Unfall hat, bei dem er gerade noch mit dem Leben davonkommt.
Geschildert wird das menschen- und sozialfeindliche Leben auf der Autobahn, der harte Alltag, der Kampf Mann gegen Mann, aber auch die Einsamkeit und Beziehungslosigkeit – bis hin zur verstümmelten Sexualität, die sich notgedrungen auf den Umgang mit Prostituierten und Aufblaspuppen beschränken muss. Die Szenen aus Bordellen sind ehrlich, so wie das ganze Buch, und die Schilderung eines Vorfalls, bei dem der Fahrer sich mit einer aufgeblasenen Sexpuppe gegen Beamte, die ihn auf der Autobahn verfolgten, recht drastisch zur Wehr setzt, ist einfach köstlich!
Ansonsten in erster Linie ein erschütterndes Buch, das in die Hände all derer gehört, die sich über die "Könige der Landstraße" ereifern, aber erst recht in die Hände derer, die in der Lage wären, da etwas zu ändern: Behörden, Politiker, Gerichte.
Sprache: Erzählt wird jenseits aller Country-Romantik. Manchmal hart und sachlich, manchmal frustriert, manchmal voller verständlicher Melancholie. Bisweilen klingen die Sätze etwas holprig oder umgangssprachlich – der harte Jargon der Straße wurde bewusst beibehalten.

rust

Erscheint etwa im Juni/Juli im "Verlag am Park", kostet voraussichtlich 16,80 Euro, wenn ich mich richtig erinnere, und kann über mich bestellt werden: dwalter300@t-online.de.
condoran (Gast) - 23. Mai, 18:59

Vielversprechender Buchdeckel

Der Buchdeckel ist ja gelungen, passt wie Topf zum Deckel (zum vermeintlichen Inhalt !)
So eine etwas reisserische Aufmachung, ähnlich der Bild - Zeitung.
Man sieht, hier sind Profis am Werk.
Mal sehen was der Inhalt hergibt, bei der Veröffentlichung im Sommer!
Bin mal gespannt !

frdl.
condoran

Oliver Bernsen (Gast) - 26. Mai, 02:30

Fertigstellung meines Buches

Lieber Didi,
Möchte mich auf diesem Wege noch einmal für die gute Lektoratsarbeit bedanken. Endlich, nach fast drei Jahren ist das Buch fertig. Allein das Suchen eines Verlages dauerte noch einmal fast ein halbes Jahr. Durch die Zeitverzögerungen ist das Buch noch besser geworden und jetzt reif, wie eine Frucht zur Ernte. Ich kann ohne rot zu werden sagen, das in dem Buch die Wichtigsten und Einschneidensten Erlebnisse meiner achtjährigen Truckerkarriere verarbeitet sind. Das Buch hat mir geholfen das Erlebte, besonders den schrecklichen Unfall zu verarbeiten und dient mir als Erinnerung und Mahnung.
Es wäre schön, wenn auch andere Menschen Nutzen, Lehre oder Unterhaltung daraus ziehen könnten.

Mit freundlichen Grüssen

Euer

Oliver Bernsen

Idefix (Gast) - 26. Mai, 19:57

Zeitbomben auf der Autobahn

Zum Inhalt des Buches, welches ich als Freund schon mal probelesen durfte ( allerdings noch im Rohzustand), möchte ich anmerken, es geht nicht nur um das nackte, tägliche Überleben auf der Strasse, sondern auch um andere Dinge im Truckerleben, wie sie zum Beispiel nach Feierabend auf einsamen Parkplätzen, oder bei längeren Standzeiten unterwegs stattfinden können.
Hierzu gehören bei Olli B. prickelnde Rotlicht Erlebnisse, Liebschaften in fernen Ländern und andere ausgefallene Hobbies.
Das Buch hält für jeden etwas bereit, nicht nur für den Kathastrophenwart, sondern auch für Liebhaber der pikanten Literatur.

Oliver Bernsen (Gast) - 20. Jun, 15:16

Buch ist da

Habe gestern 2 Kartoons mit je 25 Exemplaren meines Buches geliefert bekommen und die 10 Autorenexemplare.
Es ist ganz toll geworden. Lese selbst schon ständig darin herum so spannend sind die einzelnen Geschichten. Eigentlich müsste es ein Bestseller werden. Aber na ja heutzutage!!
Habe einer Journalistin ein Exemplar zukommen lassen, damit die Zeitung Bescheid weiss.
Dachte mir Montag zum Autohof Salzbergen zu fahren und die zu bitten probeweise das Buch in einen Buchständer auszustellen. Will jetzt endlich mal wissen, ob sich sowas an den Mann bringen lässt. Zielorte für das Buch sind wohl in erster Linie Bahnhofskioske, Tankstellen, Autobahnraststätten und Autohöfe. Kurz gesagt andere Fernfahrer, und Menschen die mit Verkehr und Logistik zu tun haben.
Habe beim Internet Konsum übrigens festgestellt, das es noch einen anderen Trucker und Schriftsteller gibt, er war allerdings vor meiner Zeit ist Jg. 1945, und heisst Ernst Dietrich Bull wohnt in Berlin, fährt immer noch, er schrieb 5 Fernfahrerromane mit den Titeln, Der Weg nach Salinas, Nimm meinen Atem mit, Mit 450 PS Karlsruhe-Lissabon, Aufs Gas und nichts wie weg, heut schreibt er gesetztere Romane wie "Die Fähre nach Santa Cruz", oder "Dies ist die Zeit der Könige nicht mehr". Dann bin ich ja der zweite schreibende Fernfahrer ! Ha Ha ! Er hat auch eine Kontaktadresse im Internet, an die ich mich zwecks Gedankenaustausch und weiterer Tipps wie Vermarktung etc. gewandt habe. Er war in den achtzigern auch in einer Talkshow, bei "Schreinemakers live" eingeladen.
Mein Neues Buch heisst übrigens : Unten angekommen, vom Millionär zum Flaschensammler. Forschungsobjekt ist mein ehemaliger Studienfreund Peter, der freigiebig von seinen Erlebnissen im Flaschensammler Mileau berichtet. Ach ja die ISBN Nr. für "Zeitbomben auf der Autobahn" lautet: 978-3-89793-238-8 Internetpräsentation durch die Eulenspiegel Verlagsgruppe, erschienen bei Edition Ost, Verlag am Park Berlin.

mit frdl. Gruss

Euer
Oliver Bernsen
(Autor)
Idefix (Gast) - 27. Mai, 08:39

Pflichtlektüre für jeden Berufskraftfahrer

Das Buch sollte Pflichtlektüre für jeden, jungen, angehenden Kraftfahrer werden, damit die dann schon mal sehen, was sie da alles so erwartet !
Vielleicht überlegt sich dann jeder 2 x ob er das dann noch ..... !

Die Uni-Clique (Gast) - 31. Mai, 01:18

Lieber Oli

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei der Premiere nach der fertigen Drucklegung in einigen Tagen.
Ach ja 5 Exemplare schon mal für uns zurücklegen, wir wollen ja wissen, was Du alles so ausgefressen hast !

Die Neugierigen von der Uni-Clique.

Firefox (Gast) - 31. Mai, 01:30

Tankstellen Ablage

Ich biete Ihnen an in regelmässigen Abständen und unter Provision einige Bücher in unserer Tankstelle auszulegen, ich glaube bei uns findet sich der richtige Käuferkreis für solche Leitplancken-Romantik.

frdl der Nachbar von der Riverside - Feier im gräflichen.

Sie wissen schon wer wir sind ! Warte auf Ihren Anruf.

Firefox

Oli (Gast) - 1. Jun, 00:14

Buch jetzt in der Druckerei

Habe letzte Woche Samstag 29.Mai Nachricht vom Verlag erhalten, das das Buch jetzt in die Druckerei gegangen ist. Das geht dann immer ganz schnell. Es kann sich jetzt wohl nur noch um Tage oder max. Wochen handeln, bis das Buch in Deutschland im Laden liegt.
Habe mir sicherheitshalber einen Kartoon mit 50 Büchern nach Hause bestellt, falls mal Nachfragen von Nachbarn, Freunden oder Bekannten kommen.
Sollte ich mich doch noch entscheiden, mein Pseudonym hier im Heimatort preiszugeben, und die Heimatzeitung hier schreibt dann noch einen Artikel zu meinem neuen Buch, was die dann ja wohl machen müssen, so steigert das bestimmt rapide die Nachfrage.

Mit lieben Grüssen

Euer
Oliver Bernsen
( Autor)

Dracullus Gallus Huhn (Gast) - 7. Jun, 15:18

Als Taxifahrer

Im Taxifahrergewerbe läuft ähnliches ab, vielleicht können Sie da auch mal drüber schreiben. War jahrelang Taxiunternehmer !
Wann ist das Buch denn Im Buchhandel erhältlich und unter welcher ISBN Nummer?Konnte beim Verlag am Park in Berlin noch keine Vorankündigung finden.
Oder ist das Alles nur ein Ulk?

frdl. Gaetano Dracullus Gallus Huhn

buecherdidi - 12. Jun, 19:23

Hallo,
die ISBN habe ich noch nicht vorliegen, aber es handelt sich nicht um einen Ulk. wenn das Buch da ist, werde ich in meinem Blog noch einmal eine Notiz bringen!
buecherdidi

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Umgezogen!
Diese Meldung hatte ich schon vor ein paar Wochen eingestellt,...
buecherdidi - 14. Aug, 19:34
Gabriela Galvani liest:...
Gabriela Galvani (in Schwarz) mit kostümierten Gästen...
buecherdidi - 25. Jun, 11:01
Nochmal: Zeitbomben auf...
Das gleichnamige Buch von Oliver Bernsen, das ich weiter...
buecherdidi - 25. Jun, 09:15
Es existieren sie alle!
Resonanz (ob negativ oder positiv) ist gerade für die...
Christian (Gast) - 24. Jun, 19:35
Buch ist da
Habe gestern 2 Kartoons mit je 25 Exemplaren meines...
Oliver Bernsen (Gast) - 20. Jun, 15:16

Suche

 

Status

Online seit 5146 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Aug, 19:38

Credits


Autofahren
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren